Unsere Geschichte

Seit der Fernsehsendung 1981 "Warum Christen Glauben!" hatten wir über zehn Jahre monatlich einen Ökumenischen Gesprächskreis bei dem mit Vorträgen und Bibelarbeit abgewechselt wurde. In den Vorträgen wurde sehr stark und intensiv auf die Glaubenslehre der kath. Kirche und die verschiedensten Formen des Glaubenslebens eingegangen. Dieser sehr guten und intensiven Vortragszeit mit teilweise bis zu 150 Teilnehmern folgte ein Familienkreis und Aktionen auf dem Bürgerfest der Stadt Ingolstadt und auf der MIBA Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt. Für das Wochenende 21. - 22.11.1997 hat die evangelische und katholische Charismatische Erneuerung in Ingolstadt Pater Vincent Aherne nach St. Matthäus (ev.) und St. Josef (kath.) zu Einkehrtagen eingeladen.
Dabei stellten wir fest, daß die ev. Christen bereits alle zwei Monate einen Lobpreisgottesdienst feiern.
Im Wechsel mit den ev. Christen haben wir von kath. Seite auch einen Lobpreisgottesdienst gefeiert.
In den kath. Lobpreisgottesdiensten haben wir von Anfang die Eucharistie und die Eucharistische Anbetung in den Mittelpunkt gestellt. In der Anfangsphase haben uns Pater Wolfgang Held, Pater Jakob und Pater Zacharias aus der Diözese Augsburg tatkräftig unterstützt.
Für Ihr Kommen sei Ihnen herzlich Vergelt's Gott gesagt. Anfang Jan. 1999 hatten wir im Kloster Plankstetten fünf Tage Exerzitien mit Sr. Usha (einer indischen Ordensschwester) und Pater Jakob. Exerzitien folgten im Nov. mit Pater Bill im Priesterseminar Eichstätt.
Während dieser sehr gesegneten Exerzitien wurde einer Teilnehmerin in der Nacht vor dem Allerheiligsten unser Emblem geoffenbart. Ab 2000 hatten wir jeweils montl. zuerst in St. Josef, später in St. Monika und jetzt im Seniorenheim in Gaimersheim unsere monatlichen Gottesdienste. Bald wurde uns bewusst, dass wir zusätzlich das Sakrament der Sündenvergebung anbieten sollten. Dieser Dienst der Kirche wurde sehr gut angenommen. Wir danken allen Seelsorgern, die diesen Dienst übernommen haben.
Neben den Lobpreisgottesdiensten hatten wir jedes Jahr einige Exerzitienseminare, Einkehrtage, Oasentage und auch Vortragsabende, die sehr gut besucht wurden und uns auf unseren persönlichen Glaubensweg begleitet haben. Wir danken Pater James Maria Kumar, Thomas Paul, Mijo Barada, Pater Ernst Sievers, sowie Pater Wallner und Pater Anton Lässer und vielen anderen Referenten, die uns auf unseren Glaubensweg begleitet haben. Wir freuen uns, dass wir 2017 zwanzig Jahre Lobpreisgottesdienst feiern durften.